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14.06.2018 | 10:00 Uhr

Ausschreibung der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards startet mit der neuen Kategorie "Europäischer Preis für Medienkultur 2018"

Berlin (ots) - Am 14. Juni 2018 beginnt die 13. Ausschreibung des
innovativsten europäischen Wettbewerbs für Kulturmanagement,
Kulturmarketing, Kulturtourismus und Kulturförderung. Mit der neuen
Kategorie "Europäischer Preis für Medienkultur" richtet sich der
Kulturmarken-Award erstmalig auch an europäische Medien, die sich
durch eine besondere Förderung von Kultur innerhalb der
redaktionellen Berichterstattung, innerhalb von Medienpartnerschaften
oder durch innovative Ideen der Kulturförderung auszeichnen. Eine
39-köpfige Expertenjury, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver
Scheytt, entscheidet am 27. September über die Nominierten und
vergibt im Rahmen der Night of Cultural Brands am 12. November im
Radialsystem in Berlin die begehrteste Trophäe des europäischen
Kulturmarkts, die AURICA.

https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award

Bis zum 31. August haben öffentliche und privatwirtschaftliche
Kulturanbieter, kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und
Stiftungen, Medienunternehmen und Verlage sowie Städte und
Tourismusgesellschaften die Möglichkeit, ihre Bewerbung in acht
möglichen Kategorien einzureichen:

- Europäische Kulturmarke des Jahres
- Europäische Trendmarke des Jahres
- Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres
- Europäischer Kulturinvestor des Jahres
- Europäisches Bildungsprogramm des Jahres
- Europäische Kulturtourismusregion des Jahres
- Preis für Stadtkultur (deutschsprachiger Raum)
- Europäischer Preis für Medienkultur

Angesichts der explosionsartig zunehmenden Relevanz der Medien als
Informationsquelle, Diskussionsplattform und Meinungsbildner unserer
Gesellschaft würdigt die neue Kategorie "Europäischer Preis für
Medienkultur" innovative Ideen der Kulturförderung durch Medien. Die
Kategorie richtet sich an Medienunternehmen und Medienformate sowohl
im Printbereich als auch in digitalen Kanälen. Bewertet werden neue
Formate der medialen Kulturvermittlung (Kreativität), neue Wege der
Kulturberichterstattung oder Kulturvermarktung (Innovation), sowie
der Nutzen für die Kultur (Effizienz).

Die Verleihung der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards ist der
Höhepunkt des KulturInvest!-Kongresses im Radialsystem in Berlin. Am
12. und 13. November bietet das führende Forum für Kulturanbieter und
Kulturförderer mit 100 namhaften Referenten aus Kultur, Wirtschaft,
Medien und Politik in 10 Themenforen eine exzellente Wissens- und
Networkingplattform. Alle Teilnehmer des Kongresses werden in diesem
Jahr erstmalig zu einem Get together innerhalb der Preisverleihung
der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards am 12. November 2018
eingeladen.

Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören unter anderem das
Institut du Monde Arabe, das Burgtheater Wien, die Schirn-Kunsthalle,
die Bregenzer Festspiele, das Dortmunder U und das Guggenheim Museum
Bilbao als Europäische Kulturmarken. Darüber hinaus konnten die Würth
Group, Bayer Kultur, die Mercedes-Benz Bank, Migros und BMW als
Europäische Kulturinvestoren ausgezeichnet werden. Francis Morris
(Tate Modern, London), Prof. Gereon Sievernich (Martin-Gropius-Bau,
Berlin), Udo Kittelmann (Nationalgalerie, Berlin), Prof. Dr. Thomas
Girst (BMW Group), Volker Ludwig (Grips-Theater, Berlin), Hedy Graber
(Migros) und Jürgen Flimm (Staatsoper Berlin) wurden unter anderem in
den letzten zwölf Jahren als Europäische Kulturmanager geehrt.

Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales -
Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Der
Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert von den Premiumpartnern
RADIALSYSTEM V Berlin, Bayer Kultur, HORIZONT, ARTE Magazin,
kulturplakatierung, Deutsche Welle TV, Securitas SE und Berlin
Partner für Wirtschaft und Technologie sowie von 35 weiteren Medien-
und Eventpartnern.



Pressekontakt:
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337,
E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de

Original-Content von: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

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