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12.07.2018 | 14:21 Uhr

APA-DeFacto ermittelte "Medien-11" der WM 2018

APA-DeFacto ermittelte "Medien-11" der WM 2018 Cristiano Ronaldo an der Spitze der Medienpräsenz-Aufstellung
von APA-DeFacto - kein Franzose in der Medien-Mannschaft

Wien (ots) - Bei der Fußball-WM in Russland wartet auf die besten
Spieler der Welt nun das Finale. APA-DeFacto, die Media Intelligence
Unit der APA - Austria Presse Agentur und offizieller
Medienbeobachtungs-Partner der österreichischen Fußball-Bundesliga,
hat jene Spieler der Weltmeisterschaft 2018 identifiziert, die in der
bisherigen Berichterstattung der österreichischen Medien am
sichtbarsten waren und damit, ausgehend von ihrer angestammten
Position am Rasen, einen Platz in der "Medien-11" der Fußball-WM 2018
verdient haben.

Das Mediensample der Analyse umfasst drei österreichische Radio-
und Fernsehsender, 13 News-Sites und 20 Printmedien. Der untersuchte
Zeitraum erstreckt sich vom 7. Juni bis zum 12. Juli 2018 - mehr als
200.000 Beiträge sind in die Auswertung eingeflossen. Die Grundlage
der Spielerbewertung stellen zwei Indikatoren dar, die kombiniert den
verbuchten Präsenzindex in Punkten ergeben: Intensität und Häufigkeit
der Berichterstattung.

Auffallend ist, dass Stürmer eine hohe mediale Sichtbarkeit
genießen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb sich die
DeFacto-"Medien-11" gleich mit vier Torjägern am Platz positioniert.
Mit einem Präsenzindex von 54,0 Punkten führt der portugiesische
Ausnahmespieler Cristiano Ronaldo die Liste der insgesamt 732
ausgewerteten Spieler an. Auch nach seinem Ausscheiden im
Achtelfinale bleibt Ronaldo - durch seinen Transfer zu Juventus Turin
- medial im Gespräch und steigert während der letzten Tage des
Turniers sogar noch seine Präsenzwerte.

Knapp dahinter belegen der brasilianische Ballkünstler Neymar
(47,2 Punkte) und der argentinische Wirbelwind Lionel Messi (43,8
Punkte) die Plätze zwei und drei. "Einzeln verbucht jeder dieser drei
Spieler mehr Aufmerksamkeit als das gesamte Mittelfeld der aktuellen
?Medien-11?", fasst Manuel Kerzner, Medienanalyst von APA-DeFacto,
das Ergebnis der drei Superstars zusammen. Als Draufgabe steht mit
dem Engländer - und möglichen Torschützenkönig - Harry Kane (22,6
Punkte) noch ein vierter Stürmer in der Mannschaftsaufstellung.

Bereits deutlich dahinter positionieren sich die Spieler aus dem
Mittelfeld. Der seit gestern feststehende Finalteilnehmer Luka Modri?
aus Kroatien (12,6 Punkte) verzeichnet hier vor seinen deutschen
Spielerkollegen Toni Kroos (10,4) und Mesut Özil (9,8) die höchsten
Werte. "Toni Kroos verbucht die meisten Beiträge in der Zeit der
Gruppenphase, Mesut Özil hingegen besonders davor und danach", so
Kerzner. Mit Modri? scheint damit in der "Medien-11" nur ein Spieler
auf, der im Finale am Sonntag zwischen Kroatien und Frankreich
auflaufen wird.

Im Index positioniert sich der Torwart der "Medien-11", Jordan
Pickford aus England, noch vor den Verteidigern. Der Halbfinalist,
der im Tor der Engländer mit starken Leistungen überzeugen konnte,
erreicht einen Präsenzindex von 6,6 Punkten. Die Verteidiger hingegen
spielen in der medialen Berichterstattung nicht in derselben Liga.
Als Dreierkette bilden die beiden Teamkapitäne Sergio Ramos aus
Spanien (6,2) und Andreas Granqvist aus Schweden (6,1) sowie der
Deutsche Jérôme Boateng (5,2) den Rückhalt der "Medien-11". Die klare
Überraschung der Aufstellung ist der Skandinavier und
Neo-Familienvater Andreas Granqvist. "Ereignisse abseits des
Turniers, wie ausgelassene Feiern oder Vaterschaftsfreuden, haben
wiederholt für Aufsehen gesorgt. Im Fall von Andreas Granqvist
verschafft ihm u.a. sein Töchterchen Mika einen Platz in der
?Medien-11? der WM 2018", so Manuel Kerzner.

Der imaginäre Trainer der Mannschaft wäre übrigens der Deutsche
Jogi Löw (22,8 Punkte), dem österreichische Medien nach dem
Ausscheiden in der Vorrunde besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt
haben.

Zwtl.: Über APA-DeFacto

Die APA-DeFacto GmbH ist österreichischer Marktführer in den
Bereichen Medienbeobachtung und Media Intelligence und betreibt eine
der größten deutschsprachigen Mediendatenbanken. Sie bietet ihren
Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio in Form
von Pressespiegeln und Medienresonanz-Analysen. Der Datenpool
beinhaltet sämtliche APA- sowie internationale Agentur-Meldungen,
österreichische und internationale Tageszeitungen, Radio- &amp;
TV-Sendungen, Magazine, Fachmedien, Web- und Social Media-Beiträge,
Firmendaten, Bilderdienste sowie den APA-OTS Originaltext Service.

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Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
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