WirtschaftsNetz-Brandenburg

WirtschaftsNetz-Brandenburg

News aus Deutschland

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>

15.09.2021 | 20:00 Uhr

Sachsen-Anhalt/Wirtschaft / Landwirtschaftliche Fläche in Sachsen-Anhalt geht weiter zurück

Halle/MZ (ots) -

Bauern und Umweltschützer kritisieren gemeinsam die Planung neuer, großer Industrieparks und neuer Wohngebiete auf landwirtschaftlichen Flächen in Sachsen-Anhalt. "Jeden Tag gehen uns mehr als 3 Hektar - umgerechnet viereinhalb Fußballfelder - Acker- und Grünland verloren", sagt Marcus Rothbart, Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt., der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Der Landwirtschaft werde für Baumaßnahmen nach und nach mehr Fläche entzogen. Ähnlich äußert sich Christian Kunz, Landesgeschäftsführer des Umweltverbandes BUND: "Wir bedauern den Verlust von alten Wäldern bei großen Waldbränden, aber auch so verschwindet jeden Tag ein Stück Natur."

In den vergangenen fünf Jahren ist laut Statistischem Landesamt in Sachsen-Anhalt die landwirtschaftliche Fläche um 5.861 Hektar zurückgegangen. Das entspricht einem jährlichen Verlust von 1.172 Hektar oder 3,2 Hektar pro Tag - was umgerechnet etwa viereinhalb Fußballfelder sind. Bundesweit sind es mehr als 50 Hektar pro Tag.

Laut Landesamt für Vermessung und Geoinformation werden heute in Sachsen-Anhalt von dieser landwirtschaftlichen Fläche knapp 1.500 Hektar als Industrie- und Gewerbefläche genutzt. Nur etwa 280 Hektar wurden für neue Wohngebiete genutzt. Da die Erhebung auf Satelliten-Aufnahmen beruhen, gibt es laut Experten jedoch größere Unschärfen. So wurden 1.878 Hektar neu als Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche ausgewiesen. Doch sind so viele Fußball- oder Golfplätze gebaut worden? Was als Erholungsfläche firmiert, dürften häufig Gärten um Häuser sein.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.